Freiwillige Selbstverpflichtung

Als gemeinnütziges Bildungs- und Forschungsinstitut setzen wir besondere Maßstäbe in Sachen Ethik, Transparenz und Effizienz. Da wir uns insbesondere auch mit der Messbarkeit mentaler Gesundheitsfaktoren beschäftigen, befindet sich Psymetric in der Position, die gemeinnützige Wirkung von Bildungsprojekten besonders effizient erfassen zu können.

Für alle gemeinnützigen Organisationen gibt es gesetzliche Mindestanforderungen zu erfüllen und auch um bestimmte Spendensiegel zu erhalten, werden Standards definiert und durch nicht-staatliche Institutionen bewertet. Zusätzlich zu diesen Anforderungen veröffentlichen wir über diese Freiwillige Selbstverpflichtungserklärung Standards an unsere eigenen Tätigkeiten, welche aus wissenschaftlichen und ethischen Gütekriterien entwickelt wurden und somit speziell angepasst sind an die Anforderungen eines gemeinnützigen Bildungs- und Forschungsinstituts. Die Einhaltung dieser Standards wird jedes Jahr in unserem Tätigkeitsbericht dokumentiert.

1. Werbung und Kommerzialisierung

  1. Alle unsere Produkte und Bildungsangebote stehen dauerhaft kostenlos zur Verfügung.
  2. In keinem unserer Bildungsangebote wird jemals Werbung gezeigt werden.
  3. Wir werden nicht gesponsert, betreiben kein Product Placement oder Affiliate Marketing.
  4. Die meisten unserer Bildungsangebote stellen einen kognitiv-behavioralen Ansatz zur Verbesserung der mentalen Gesundheit in den Vordergrund. Da diese allen Menschen unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status zur Verfügung stehen sollen, vermeiden wir die Empfehlung von Produkten (z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Matratzen) oder Dienstleistern (z.B. Personal Trainern, Finanzberatern). Falls eine Produktempfehlung angemessen ist, wird diese über eine generische Produktkategorie ausgesprochen (z.B. "Sportschuhe", "Wasserflaschen").

2. Falsifizierbarkeit, Messbarkeit und Aktualität von uns zur Verfügung gestellter Bildungsangebote

  1. Alle von uns zur Verfügung gestellten Informationen sind wissenschaftlich hergeleitet und präzise genug formuliert, sodass sie empirisch messbar und widerlegbar sind.
  2. Alle von uns auf unseren Plattformen zur Verfügung gestellten Informationen werden beim Vorliegen widersprüchlicher Informationen überprüft und ggf. korrigiert. Spätestens alle vier Jahre werden sie umfassend auf Aktualität überprüft.

3. Datenverwendung: Nutzerdaten

  1. Besuche unserer Webseiten und Apps sind im Rahmen des technisch Möglichen vollständig anonym (siehe Datenschutz für weitere Details).
  2. Daten werden nur dann erfasst, wenn diese vom Benutzer angegeben werden (z.B. bei Eintragung in unseren Newsletter oder bei Erstellung eines Benutzeraccounts).
  3. Jeder Nutzer hat zu jedem Zeitpunkt und ohne Angabe von Gründen das Recht auf vollständige Löschung seiner Daten.

4. Datenverwendung: Experimentaldaten

  1. Die Teilnahme an einem Experiment erfordert die explizite Zustimmung der Versuchsperson und erfolgt getrennt von der Nutzung aller unserer Bildungsangebote.
  2. Nicht-anonymisierte Experimentaldaten werden niemals veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben und nur solange gespeichert, wie dies das Studiendesign erfordert.
  3. Jede Versuchsperson hat bis zum Zeitpunkt der Anonymisierung der eigenen Daten das Recht auf deren vollständige Löschung.
  4. Nur vollständig anonymisierte Daten werden veröffentlicht.
  5. Alle erhobenen Daten stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung und werden nicht zuvor an Dritte weitergegeben.

5. Ideologische Unabhängigkeit von Politik, Religion und Wirtschaft

  1. Psychologie beschäftigt sich häufig mit Fragestellungen, welche in den menschlichen Alltag hineinreichen. Dieser ist oftmals von individuellen Weltbildern geprägt, welche durch politische, religiöse und wirtschaftliche Ideologien beeinflusst werden. Im Rahmen unserer Bildungs- und Forschungstätigkeiten distanzieren wir uns von Thematiken, welche über den rein wissenschaftlichen Gehalt der Psychologie hinausgehen. Zu keinem Zeitpunkt streben wir an, selbst einen derartigen ideologischen Einfluss zu üben oder mit Personen oder Institutionen zu kooperieren, welche solche Ziele verfolgen.
  2. Alle beweisbaren äußeren ideologischen Beeinflussungsversuche unserer Tätigkeiten werden von uns dokumentiert und unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen an die Öffentlichkeit weitergegeben.

6. Spendeneinnahmen

  1. Wir akzeptieren keine Spenden, welche mehr als 5 % unseres Gesamtjahresbudgets ausmachen. Ausschlaggebend hier ist stets die zuletzt veröffentlichte Bilanz.
  2. Wir akzeptieren keine Spenden, welche mit Verwendungsanforderungen verbunden sind. Ebenfalls erbringen wir keine Gegenleistungen für erbrachte Spenden (z.B. Gutscheine, exklusiven Zugang zu Produkten).
  3. Spenden, welche 5 % unseres Gesamtjahresbudgets übersteigen oder mit Verwendungsanforderungen versehen sind, werden von uns abgelehnt und zurückerstattet. Sollte eine Erstattung nicht möglich sein (z.B. bei anonymen Bar- oder Crypto-Spenden), wird der überschüssige Betrag unmittelbar an andere gemeinnützige Organisationen weitergegeben, welche den in unserer Satzung definierten Zweck (Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung) erfüllen.
  4. Beweisbare Bestechungsversuche und unrechtmäßige Beeinflussungsversuche unserer Tätigkeiten werden von uns dokumentiert und unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen an staatliche Behörden und die Öffentlichkeit weitergegeben.

7. Transparenz

Inhaltliche Änderungen an Satzung, Datenschutz und Selbstverpflichtungserklärungen werden jedes Jahr in unserem Tätigkeitsbericht dokumentiert und begründet.

(Stand: Mai 2024)

Zurück